Die Open Clipart Library

Die freie Bilder Bibliothek Open Clipart (OCAL) ist eine Sammlung von freien Grafiken die du für alles mögliche verwenden kannst.
Seit 2004 wächst die Bibliothek stetig an. Bis heute sind dort über 156.000 Bilder zu finden! Auch für kommerzielle Projekte darf man die Cliparts nutzen. Die Grafiken werden von den Mitgliedern selbst gezeichnet oder es sind vektorisierte Fotos/Grafiken. Das besondere ist, das hier ausschließlich SVG Dateien vorliegen, also verlustfrei skalierbar! Mit einem Vektoreditor wie zum Beispiel Inkscape kann man diese problemlos noch verändern oder sich alternativ von der Webseite auch einfach PNG Dateien runterladen.

Die Palette reicht von Fotorealistischen Zeichnungen:

über Liniengrafiken:

Silhouetten:

Landschaften und erweiterte Illustrationen:

Muster:

Es gibt Unmengen an nützlichen Dingen. Flaggen, Symbole, Piktogramme, Banner, Comics, historisch Zeichnungen, Poster, und und… Die Seite ist auf Englisch und nicht immer findet man etwas auf Anhieb. Manchmal muss man mehrere unterschiedliche Begriffe zu Motivsuche eingeben, aber es lohnt sich! Schau mal rein: https://openclipart.org/

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.