Bilderdienste nutzen

Jeder der mit digitalen Medien arbeitet, benötigt gelegentlich Fotos die man so ohne weiteres nicht selber schießen kann. Ob für Werbung , Buchcover, Poster, Einladungen, Geschenke…da gibt es tausende Anwendungen. Heute ist die Leistung der Kameras und auch die Geschwindigkeit im Internet ja kaum noch ein Hindernis an gutes Material zu kommen. Gute Bilderdatenbanken bieten hier reichlich Auswahl. Heute stelle ich dir 3 meiner Lieblingsseiten für freies Bildmaterial vor.

Unsplash

Die Seite Unsplash hat sich vor 4 Jahren als Blog gegründet und mittlerweile zu einer stattlichen Bilder-Community mit über 850.000 Fotos entwickelt. Hier findet man qualitativ hochwertige Bilder die man völlig frei verwenden kann. Natürlich ist eine Nachricht an den Fotografen oder ein Link zum Bild gerne gesehen, aber kein Muss. Viele der Fotos sind meist dezent aber geschmackvoll bearbeitet und eher weniger für Fotomontagen geeignet.

Pixabay

Pixabay ist eine riesige Ressource mit über 1,6 Millionen Bildern. Alle Bilder sind frei zur jeglichen Nutzung (auch kommerziell) lizensiert. Hier findet man eher Material um Bildmontagen zu basteln. Wenn man in die Suche png eingibt, erhält man auch eine hübsche Auswahl bereits freigestellter Objekte. Viele Bilder wie Cliparts wurden aus der Open Clipart Library entnommen.

Pexels

Dieser Bilderdienst existiert seit 2014. Leider konnte ich keine Angabe über die Menge der Bilder herausfinden, aber es sind auf jeden Fall reichlich! Ähnlich wie Unsplash werden hier Fotos bereits „fertig“ bearbeitet angeboten. Das Besondere an Pexels sind die Videosequenzen! Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten für Multimedia User. Alles ist frei verwendbar zu nutzen.

Und wer noch nicht genug Material hat, dem sei diese Liste ans Herz gelegt: Diese Liste beinhaltet einige Links zu Seiten, die ebenfalls freie Fotografien anbieten:

http://www.piqza.de/ (Lizenzfrei)

http://skuawk.com/ (Gemeinfreie Bilder)

http://www.lebensmittelfotos.com/ (freie Verwendung)

http://piqs.de/ (Freie Nutzbar bei Namensnennung)

http://www.adigitaldreamer.com/gallery/ (Lizenzfrei)

https://www.flickr.com/commons (Historische Fotos ohne Lizenz)

http://www.publicdomainpictures.net/ (Gemeinfreie Bilder)

http://www.public-domain-photos.com/ (Gemeinfreie Bilder)

http://www.freeimages.com/ (Nach Anmeldung / Nur teilweise freie Nutzung)

https://www.flickr.com/groups/publicdomain/pool/ (Gemeinfreie Bilder)

https://www.flickr.com/groups/nasa-public_domain/ (Freie Bilder mit Nennung der Quelle)

http://www.freepik.com/ (Suchseite für freie Bilder, Lizenzen scheinen frei zu sein)

http://www.imageafter.com/ (freie Nutzung, auch Texturen dabei)h

http://fancycrave.com/ (royalty-free)

http://www.gratisography.com/ (Creative Commons Zero)

https://stocksnap.io/ (Creative Commons CC0 license)

http://nos.twnsnd.co/ (Vintage Fotos, freie Nutzung, Lizenzen abgelaufen)

http://www.titania-foto.com/ (freie Nutzung)

https://www.splitshire.com/ (freie Nutzung)

http://kaboompics.com/ (freie Nutzung)

https://freeimages.red/ (freie Nutzung)

http://www.designerspics.com/ (freie Nutzung)

http://freenaturestock.com/ (freie Nutzung)

http://isorepublic.com/ (freie Nutzung)

http://picography.co/ (freie Nutzung)

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.